Inspiration und Handwerk vereint: Tischler-Innung motiviert Azubis mit Botschaften und T-Shirts

Jobelmann-Schule Stade. Am Dienstagmorgen verteilte die Tischler-Innung T-Shirts an alle Tischler-Auszubildenden im 2. Lehrjahr aus ihrem Landkreis. Mit von der Partie waren Obermeister Jörg Klintworth und Lehrlingswart Rudolf Mundt, die noch einige wenige Worte für die Schüler*innen im Petto hatten.

„Sind Sie auf der Suche nach dem Sinn im Leben?“, fragte Obermeister Jörg Klintworth die Schülerinnen. Auf seine rhetorische Frage erwartete er keine Antwort, denn „Fachexperten sagen, eure Generation sei auf der Suche nach dem Sinn im Leben.“ Ob diese Experten damit recht hätten, vermochte er nicht zu urteilen. Er bat die jungen Tischlerinnen allerdings darum, den Verstand nicht unter den Tisch fallen zu lassen, und empfahl: „Das Leben ist nur vorwärts zu leben und rückblickend zu verstehen. Lasst euch also am besten von eurem Bauchgefühl leiten, setzt euch Ziele, aber seid nicht zu verbissen – jeder eurer Wege wird richtig sein, ganz egal, wie er aussehen wird.“

Mit dem Tischlerberuf im Gepäck hätten die Azubis ein solides Fundament gelegt, um den Herausforderungen unserer Zeit und der Zukunft zu begegnen, sagte Lehrlingswart Rudolf Mundt und fügte hinzu: „Ihr seid es, die vieles Bisherige in Frage stellen müssen, die neue Wege ebnen müssen, um das Thema Klima und Umwelt mit Wohnen, Leben und Arbeiten in Einklang zu bringen.“ Und was biete sich da mehr an als diese Herausforderung als Tischler, „direkt an der Front mit den eigenen Händen mitzukämpfen, statt sich an einem Schreibtisch den Kopf darüber zu zerbrechen. Hier gilt ganz besonders das Motto: Einfach machen!“

Die T-Shirts werden jährlich vom Verband des Tischlerhandwerks Niedersachsen/Bremen allen Tischler-Auszubildenden im 2. Lehrjahr übergeben. Diese Tradition besteht bereits seit 2013 in ganz Niedersachsen und Bremen. „Das ist eine gute Chance, den Kontakt zwischen den Berufsbildenden Schulen und dem Tischlerhandwerk in der Region zu stärken“, sagte Obermeister Jörg Klintworth.